Bunter Gartenzauber

Ein Hausgarten wird zur Herzenssache


Nachdem wir 1985 unser Haus gekauft hatten, ruhte die Gartengestaltung einige Zeit. Außer Rasen mähen und etwas Gemüseanbau passierte nicht viel. Die Leidenschaft und Liebe zum Garten musste sich scheinbar zuerst einmal entwickeln.
Dann begannen die ersten Veränderungen: Der Nutzgarten wurde verkleinert, die Terrasse erweitert, ein Teich-Biotop mit Bachlauf und Miniatur-Wassermühle geschaffen und ein kleines Tomatenhaus gebaut. Dazwischen kam noch der Bau eines Gartenhauses mit Grillplatz und die Anlage eines weiteren kleinen Seerosenteichs.
Das Jahr 2017 war noch einmal eine Zeit der Umgestaltung. Leider mussten wir unseren großen Kirschbaum fällen. Dort wachsen jetzt mit Amberbaum, Blutpflaume und Bluthängebuche drei neue Bäume. Ein Hochbeet wurde gebaut, und in unserem Vorgarten verwirklichten wir eine moderne Gartengestaltung Die großen Buchsbaumkugeln, die den Weg zur Haustür flankierten, fielen 2018 dem Buchsbaumzünsler zum Opfer und wurden durch Ilex und Rhododendron ersetzt. Gräser, Rispenhortensien, Ahorn und Granit-Stelen zieren farbige Kiesflächen. Auch im Jahr 2022 wurde unser Garten infolge der extremen Trockenheit umgestaltet. In der Mitte der Rasenfläche legten wir ein großes Staudenbeet an, begrenzt durch eine Sandstein-Trockenmauer. Der Eingang zum Garten flankiert nun eine Pergola mit Rosen, und die Terrasse erhielt eine feste Überdachung.
Heute gilt unsere ganze Liebe den Blumen: von Geranien über Rosen, Dahlien, Seerosen, bis zu Malven, Trichterwinden und vielem mehr in Beeten und Töpfen. So ist der Garten im Sommer längst zu unserem zweiten Wohnzimmer geworden, verliert aber auch im Winter nichts von seinem Zauber. Bedingt durch den nahen Wald können wir ganzjährig fast alle heimischen Vogelarten beobachten, wenn sie unsere Futterstelle besuchen.

So ist unser buntes Paradies immer mehr zu unserer Herzenssache geworden, und wir können sagen: "Wir lieben die Augenblicke im Garten, sie bringen uns Entspannung und Loslösung vom Alltag."

Gartenbesuche sind nach Terminabsprache willkommen.


Heidrun und Norbert Gnosa
Pferdsfelder Straße 5
55566 Bad Sobernheim
Tel. 06751-7948

Buchung von Gartenführungen:
Heide und Hubert Beicht (Tel. 06765-311 / Homepagewiesplacken@hotmail.de)

   

Unsere Termine


25. Juni 2023, 10:00-18:00 Uhr: Tag der offenen Gartentür
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Besondere Aktionen an diesem Tag: eigene Drechselarbeiten