Eichhörnchenparadies

im Garten am Fuße der Ebernburg


Ich kam 1970 als 14-Jährige vom Donnersberg hier an die Nahe. 1973 begann ich in Bad Kreuznach die Ausbildung zur Krankenschwester und lernte auch meinen Mann kennen, der aus Bad Münster a.St./Ebernburg stammt. Sein Elternhaus am Fuße der Ebernburg liegt am Grasbach. 1980 übernahmen wir das kleine Haus mit dem großem Hanggarten, der zu dieser Zeit noch ein reiner Nutzgarten war. In den Jahren als unsere beiden Kinder heranwuchsen, gestaltete ich einen Blumengarten mit Teich und pflanzte die Buche und eine Eiche. Im Jahr 2000 zog ich aus, und meine Tochter übernahm mit ihrem Mann das Haus. Sie nutzten den Garten als pflegeleichten Rasengarten mit viel Lavendel. An die Stelle des Teiches kam ein Sitzplatz. 2019 zog ich wieder zurück in das kleine Haus mit großem Garten. Seitdem versuche ich alles wieder so zu gestalten wie ich es mir immer vorgestellt hatte, also mit vielen Blumen. Vom Plateau oben am Haus mit dem kleinen Gewächshaus führt eine Treppe in den tiefer liegenden Blumengarten. Zwischen den verschiedenen Stauden in den Inselbeeten wachsen mittlerweile auch ein Paradiesbaum und ein Schlafbaum. Die Böschungssteine im steilen Hang werden von Trockenheit liebenden Gewächsen überwuchert. In einer geschützten Ecke baue ich Gemüse im Hochbeet an.
Lieblingspflanze habe ich keine - mir gefällt alles vom Gänseblümchen bis zur Brennnessel. Was ich allerdings nicht mag, ist der Giersch! Mein Lieblingsplatz am Abend ist der lauschige Sitzplatz unter der alten Buche. Nochmal einen Teich zu haben, bleibt allerdings ein Traum.

2020 richteten wir eine Station zur Auswilderung verwaister Eichhörnchen ein. Meine älteste Tochter kümmert sich um die Kleinen und päppelt aus dem Nest gefallene oder auch verletzte Eichhörnchen-Kinder auf. Mit sechs bis sieben Wochen kommen sie noch für etwa drei Wochen zu mir in die Garten-Voliere. Es ist ein schöner Augenblick, wenn ich das Gehege aufmache und die Eichhörnchen in die Freiheit springen können. Die hohen Fichten am Bach bieten ihnen Schutz und Klettermöglichkeiten.

Garten ist für mich abschalten, entspannen und Kraft tanken. Die Erde in den Händen zu spüren ist ein Genuss und den Blumen beim Wachsen zuzusehen, lässt mich Teil des Gartenjahrs werden. Und ich bin glücklich, wenn mich meine Eichhörnchen wieder besuchen.


Veronika Schlick
Schöne Aussicht 21
55583 Bad Münster am Stein/Ebernburg
Tel. 01522-3060120

Buchung von Gartenführungen:
Heide und Hubert Beicht (Tel. 06765-311 / Homepagewiesplacken@hotmail.de)

   

Unsere Termine


30. Juni 2024, 10:00-18:00 Uhr: Tag der offenen Gartentür
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Besondere Aktionen an diesem Tag:

  • Fotoausstellung von Sven Karweg
  • Kaffee und Kuchen