Zwischen Löwenzahn und Giersch

Vom verwilderten Park zum Familiengarten

Seit 2020 wohnen mein Mann und ich mit unseren beiden Töchtern und unserem Hund, versteckt hinter einer hohen Hainbuchenhecke, in unserem kleinen Haus zwischen 1800qm Löwenzahn und Giersch, umgeben von Nadelbäumen und Brombeeren. Nach und nach erobern wir uns den verwilderten Garten zurück und verwandeln ihn Stück für Stück in unseren Traum von Garten.

In den letzten Jahren haben wir bereits eine Menge geschafft, und so haben sich große Teile des Gartens bereits verändert. Durch das Fällen der alten und kranken Nadelbäume haben wir eine große Gartenfläche zurückerobert, die nun gestaltet werden möchten. Es wurde eine große Spielecke für unsere beiden Töchter angelegt mit einem Sandkasten umgeben von Weiden, die in Zukunft zu einer Jurte zusammenwachsen sollen, mit großem Klettergerüst, Matschküche, Balancierweg und Trampolin.

Ein Bauerngarten mit Hochbeeten hat auch bereits seinen Platz gefunden und versorgt uns über das Jahr mit jeder Menge Gemüse. Die neu gepflanzten Beerensträucher beginnen Beeren zu tragen, und unsere beiden alten Apfelbäume sorgen mit ihrer Ernte noch für eine kleine Ausbeute an Apfelsaft und Apfelmus.

Unser 2023 erbautes Gewächshaus aus alten Fenstern und Türen ist wohl mein größter Stolz und versorgt uns mit Tomaten, Gurken, Paprika und Melonen.

In weiteren neu angelegten Beeten haben jede Menge Heilkräuter, Bienen- und Insektenfreundliche Stauden und Rosen ihren Platz gefunden.

Bei all den großen Veränderungen ist es uns wichtig, der Natur Zeit zu geben um sich den neuen Verhältnissen in unserem Garten anzupassen. Denn natürlich möchten wir, daß die Tiere, die hier über Jahre ein Zuhause gefunden haben, auch bleiben. So gibt es in unserem Garten neben all dem neuen auch weiter große Teile, die verwildern und verwildert bleiben.

Im Jahr 2024 wollen wir das große steinerne Wasserbecken in eine Teichlandschaft verwandeln, und der Sandkasten unserer Töchter darf sich über seine Vergrößerung freuen. Zudem mag das, was wir schon geschafft haben, erhalten bleiben (der Giersch und die Brombeere sind echt schnell).


Carina und Michael Young
Warmsrother Grund 10
55442 Stromberg
Tel. 0151-58178253

Buchung von Gartenführungen:
Heide und Hubert Beicht (Tel. 06765-311 / Homepage / wiesplacken@hotmail.de)


Unsere Termine


16. Juni 2024, 10:00 bis 18:00 Uhr: Offene Gartentür zur Rosenblüte
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Besondere Aktionen an diesen Tagen:

  • Kaffee und selbst gebackene Kuchen
  • Schatzsuche für kleine Gartenbesucher 

30. Juni 2024, 10:00-18:00 Uhr: Tag der offenen Gartentür
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Besondere Aktionen an diesen Tagen:

  • Kaffee und selbst gebackene Kuchen
  • Schatzsuche für kleine Gartenbesucher