Startseite 
Zaunblicke 
Programm 
Links 
Kontakt 
Impressum



Mein Freiland-Fitnessstudio


Das Haus in Ebernburg haben wir an Fastnacht 2016 bezogen. Nachdem die Renovierungsarbeiten im Innenbereich soweit abgeschlossen waren, stand ab 2017 die Umgestaltung unseres Gartens an.
Die Garteninseln waren bereits angelegt, allerdings war der Garten "pflegeleicht", sprich mit vorwiegend immergrünen Pflanzen wie Thuja, Wachholder, Kiefern und Tannen bestückt. Mein Wunsch war es, mehr blühende Sträucher und Blumen zu haben, Bienen freundliche, winterharte Stauden, einige Beerensträucher zum Obst naschen zu pflanzen und eventuell einen kleinen Teich anzulegen.
Da mein Mann und ich die Arbeiten selbst ausführen wollten, ausgenommen des Fällens der Nadelgewächse, war klar, dass es sich um einen längeren und "sportlichen" Prozess handeln würde, der bis heute noch andauert.
Neue Ideen werden entwickelt, wieder verworfen, Pflanzen ausgesucht, die in unserer Lage und Erde nicht gedeihen oder den Winter nicht überstehen, andere, die besser wachsen und blühen als erwartet. Ein Lernprozess, der begleitet wird durch Gespräche mit anderen Gartenfreunden, wobei das Tauschen von Ablegern besonders schön ist.
Mittlerweile werden die Baumstümpfe der gerodeten Koniferen von bunten Stauden verdeckt, der Teich fügt sich nahtlos ein, und auch ein kleiner Gemüsegarten wurde angelegt. Wenn dann die Pflanzen gedeihen, die Blumen blühen und Johannis- und Himbeeren frisch vom Strauch genascht werden, die Enkelkinder die Wasserläufer und Libellenlarven beobachten, dann wissen wir, dass sich der Muskelkater und die Blasen an den Händen gelohnt haben. Aber noch ist viel zu tun, bis wir alle unsere Gartenträume verwirklicht haben!


Marion Klöwer und Andreas Kaufmann
Erlenweg 10
55583 Bad Münster am Stein/Ebernburg
Tel. 06708-6696320


Buchung von Gartenführungen:

Heide und Hubert Beicht (Tel. 06765-311 / Homepage / eMail
)



26. Juni 2022, ab 10:00-18:00 Uhr: Tag der offene Gartentür
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Besondere Aktionen an diesem Tag: - Lavendelsäckchen zum Selberfüllen
                                                - selbstgenähte Kissen mit Gartenmotiven








Copyright (c) 2007-2022 Arbeitskreis Zaunblicke. Alle Rechte vorbehalten.